70 Jahre Post SV Wismar

(1951-2021)

 

 

Im Herbst 2021 haben wir unser 70-jähriges Vereinsjubiläum gebührend gefeiert.

 

Der Zusammenhalt im Verein wurde auch an diesem Abend wieder deutlich. Regional und überregional ist über dieses Ereignis berichtet worden, u.a. durch den Landessportbund und das Magazin "Tischtennis".

 Chronik 1952-2003

BSG Post Wismar Sektion Tischtennis

von 1952  -  1990

Schon 1952 wurde in der Schaltervorhalle des Postamtes unter Leitung von Franz Walker und Brigitte Schulz auf Volkssportebene Tischtennis gespielt.

Als dann der Sportfreund Alfred Gässler mit den Aktiven der BSG Medizin 1954 zur BSG Post wechselte, wurde hier der Tischtennissport erstmals leistungsorientiert ausgeübt.

Durch die damals so üblichen Delegierungen wurden die besten Jugendlichen aus Stadt und Landkreis bei der BSG Post zusammengefasst und spielten dadurch schon in der Jugend DDR Liga. Dies war aber nur eine kurze Episode.

Bereits nach zwei Spieljahren wechselte der Sportfreund Gässler in einer Nacht und Nebel Aktion mit fast 40 Mitgliedern, die meisten wussten hiervon nichts, zur BSG Motor. Die beiden Großvereine, Motor und Aufbau hatten ihr Ziel erreicht, es gab keine dritte Kraft mehr im Wismarer Tischtennis.

Am 01.08.1956 waren dann noch 6 Sportfreunde bei der BSG Post verblieben und es begann unter Sektionsleiter Hans Roolf der Neuaufbau.

• In der ersten Saison,1956/57 durfte kein Spieler ausfallen, denn nur 6 Sportfreunde waren für die Punktspiele einsatzfähig. Bereits ein Jahr später kamen schon die ersten Anfänger zur BSG Post und zu mindestens der Trainingsbetrieb wurde interessanter. Hinzu kamen noch die schlechten Hallenbedingungen.

Erst als der Verein 1962 die völlig verwahrloste Spielstätte in der Mecklenburger Str. (auf dem Hof) bekam, hatte die BSG Post ihre eigene Spielstätte gefunden. Hunderte von Aufbaustunden und auch finanzielle Einlagen waren nötig, um aus diesen Räumlichkeiten eine Wettkampfstätte zu machen. Bis 1983 war dies nun die Heimstätte der Postler, die sie sich aber noch mit einigen Volkssportmannschaften teilen mussten.

Hier wurden nun auch die ersten Nachwuchsmannschaften an das Spielniveau des Bezirkes Rostock herangeführt. Kinder ‚wie Manfred Rudsky, Eckhardt Hilbrecht und Achim Klein die alle drei heute noch aktiv sind, errangen ihre ersten Erfolge. Zwischenzeitlich spielte die 1. Herrenmannschaft mit wechselnden Erfolgen in der Bezirksliga.

Aber immer wieder wurden die stärksten Spieler bei er BSG Post abgeworben.
Dies hielt erst auf, als die Sektion Tischtennis der TSG Wismar, ein Verein der aus der damaligen BSG Motor und Aufbau hervorgegangen war, aus organisatorischen Gründen zusammenbrach.

Um für den Wismarer Tischtennissport noch etwas zu retten, übernahmen die Postler die Spielberechtigungen der TSG Mannschaft. Spieler wie Hans Jürgen Schulz, der später in der Oberliga bei Magdeburg spielte, Günter Brandt, Jürgen Grützmacher, Manfred Hilbrecht und Rudi Peukert, der über 30 Jahre ein zuverlässiger Spieler der 1. Herren war, bestimmten das Bild der neuen Postmannschaft. Erwartungsgemäß mussten die Postler aus der DDR Liga absteigen, hatten aber jetzt auf längere Zeit eine sehr starke Herrenmannschaft.

Nachdem nun Ende der 60. Jahre die Jugendmannschaft zusammen mit Motor Warnowwerft und Empor Stralsund das Niveau im Bezirk Rostock bestimmte, stand auch immer guter Nachwuchs für die Männermannschaften parat. Manfred Rudsky, der noch heute in der 1. Herrenmannschaft Mannschaftskapitän ist, Achim Klein und Eckhardt Hilbrecht wurden nun schon recht erfolgreiche Stammspieler.

·   Neue Nachwuchstalente mit Detlef Kobbert, Winfried Kewitsch, Gerd Schumacher, Benno Roolf und Wolfgang Brandt schlossen die Lücken und sorgten mit ihren Erfolgen bei Einzelturnieren und Mannschaftsmeisterschaften wohl für die erfolgreichste Zeit der BSG Post.

·  Etwas schwieriger wurde es in diesen Jahren im Herrenbereich. die älteren Spieler wechselten in die III. Mannschaft, Kreisliga und einige Nachwuchsspieler schieden nach ihrer Armeezeit ebenfalls aus der Abteilung aus.

·  Aber immer wieder konnten die Lücken durch gute Nachwuchsspieler wie Peter Rittemann, Thomas Nausch, Michael Roolf und Fred Schumacher geschlossen werden.

·   Neben den sehr guten Ergebnissen im Nachwuchsbereich durch diese Spieler, waren auch schon bald mit Detlef Kobbert, Winfried Kewitsch und Peter Rittemann eine starke untere Hälfte in der 1. Männermannschaft gegeben. Später erreichten Thomas Nausch und Michael Roolf ebenfalls dieses Ziel. Aber es zeichnete sich jetzt schon ab, dass die Talente im Tischtennis in Wismar immer weniger wurden.

·   

·  Außerdem wurde der Tischtennissport nicht besonders gefördert,  so dass es interessanter war, in einer der sogenannten Volkssportmannschaften zu spielen als im Verein.

·   Die Jugendlichen wanden sich deshalb auch mehr den Trendsportarten zu. Lediglich Holger Rüsch und einige Jahre später Thomas Scharf waren noch in der Lage im Nachwuchsbereich in der Bezirksspitze mitzuspielen.

·   

·  Während im Nachwuchsbereich nun erstmals einige Jahre Flaute herrschte, zahlte sich die gute Nachwuchsarbeit im Männerbereich aus.

·  Im Spieljahr 1982/83 wurde die Mannschaft mit Rudi Peukert und den eigenen Nachwuchsleuten, Manfred Rudsky, Thomas Nausch, Winfried Kewitsch, Detlef Kobbert und Michael Roolf erstmals Landesmeister und stieg in die DDR Liga auf.

·   

·  Dank des Einsatzes von Abteilungsleiter Hans Roolf und KFA Chef Otto Rittemann konnte der sportbegeisterte Oberbürgermeister der Stadt Wismar, Günter Lunow, in einem Gespräch überzeugt werden, das der Verein für seine weitere Arbeit eine gute Spielstätte gebrauchte.

·   Gegen einige Widerstände wurde den Postlern ihre jetzige Spielstätte zu gewiesen. Die Spielbedingungen in dieser Halle sind ideal. Jetzt konnte wieder mit einer kontinuierlichen Nachwuchsarbeit begonnen werden.

 Übungsleiter wie Michael Roolf, Fred Schumacher und Mario Weippert setzten sich für den Nachwuchs ein, es zeigten sich auch bald einige kleine Erfolge, aber der große Durchbruch gelang nicht mehr.

Zu stark war die Nachwuchsabteilung aus dem Leistungszentrum Aufbau, heute Post Rostock Süd, mit ihren hauptamtlichen Trainern, waren einfach zu stark. Mit der politischen Wende, im November 1989 brach die Nachwuchsabteilung restlos auseinander. Bei den Jugendlichen war plötzlich keinerlei Interesse mehr vorhanden.

 Mit der neuen Spielstätte wuchs auch die Spielfreude in der Herrenabteilung. Endlich konnte man an 6 Tischen spielen, hatte eine saubere Halle und gute hygienische Bedingungen. Die 1. Männermannschaft entwickelte sich zur sogenannten Fahrstuhlmannschaft, dreimal Aufstieg zur DDR Liga und Abstieg. Der FDGB Bezirkspokal wurde ebenfalls dreimal außer der Reihe gewonnen. Auch die 2. und 3.Mannschaft spielte teilweise recht erfolgreich.

Die ganz großen Erfolge blieben jedoch aus, da auf der einen Seite die älteren Spieler in die Jahre kamen und nicht mehr ihre Leistungen brachten und anderseits eine Auffrischung durch den Nachwuchs ausblieb.

·  Für die gute Arbeit der Sektion Tischtennis gab es immer wieder Auszeichnungen durch die staatlichen Stellen.

·   

·  So wurde die Sektion Tischtennis 1976 und 1986 durch das Präsidium des DDTV der DDR mit dem Titel “Vorbildliche Sektion Tischtennis der DDR“ ausgezeichnet.

·  Vergessen sollte man aber auf keinen Fall die gute Unterstützung der Sektion durch die Betriebsleitung, die Gewerkschaftsleitung und die BSG Leitung. Besonders Betriebsleiter Fritz Lunow und BGL Chef, Hermann Köhler hatten immer ein offenes Ohr für die Belange der Sportler.

·   

·  Die BSG Leitung unter Martin Jeratsch und Karl Heinz Meyerdirks taten das ihrige zum Gelingen der Sportarbeit aber besonders durch Ingrid Peukert erlebten die Sportler eine neue Hochzeit.

·  Die finanzielle Basis wurde so stark verbessert wie noch nie. Mit der politischen Wende musste auch die BSG Post sich neu orientieren.

·  Fast nahtlos ging die Sektion nach 37 Jahren in die Abteilung Tischtennis beim Post SV Wismar über.

·  Geblieben sind Erinnerungen an Erfolge, leider auch an einige Misserfolge, an viel

·  Kameradschaft und Frohsinn der Mitglieder.

·   Stolz kann man auf die Sektion Tischtennis der BSG Post zurückblicken und auf ihre Mitglieder, die sich mit ihrem Verein identifiziert haben.

 

zusammengestellt von

Sektionsleiter Franz Walker 1952 bis 1954

Sektionsleiter Alfred Gässler 1954 bis 1956

Sektionsleiter Hans Roolf 1956 bis 1990

 

 Tischtennis Abteilung nach der Wende

 

·  Die Wende im Spieljahr 1989/90 brachte auch für unsere Tischtennissportler viele Veränderungen.

·  Die private Situation mussten bei einigen Sportfreunden völlig neu überdacht werden und es blieb teilweise         wenige Zeit für den Tischtennissport.

·  Bei den Nachwuchsleuten war das „Freie“ Reisen dann wichtiger. Die Jugendmannschaft konnte am                          Wochenende teilweise nicht mehr besetzt werden.

·   Sie wurde vom Spielbetrieb zurückgezogen.

·   Die Zeiten der großen Erfolge bei den Einzelwettbewerben waren vorbei. Lediglich bei den

·  Kreismeisterschaften dominierten unsere Sportler noch.

·  Jugend: 1. Kurth

·  Doppel. 1. Kurth/König

·  Schüler: 1. Tepasse

·  Herren 1. Holger Rüsch

·   Doppel 1. Rudi Peukert/Peter Rittemann.

·  ·  Den letzten FDGB Kreispokal gewann unsere III. Herrenmannschaft.

·  Die III. Herren spielte in der Kreisliga.

·   

·  Die II. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse Staffel West

·   

·  Die 1. Herrenmannschaft wurde Sieger in der Bezirksliga und stieg zur

·  neu gegründeten Landesliga auf.

·   

·  Durch eine längere Krankheit des Abteilungsleiter ist aus dem Spieljahr 1990/91 nichts mehr an                                   Unterlagen aufzufinden. Fakt ist, es bestand keine aktive Nachwuchsabteilung mehr.

 

·  Spieljahr 1992 /1993

·   

·  Die 1. Herrenmannschaft spielte in der Landesliga( heute Verbandsliga) erreichte in der Besetzung:                 Rittemann, Scharf, Peukert, Lindow, Kewitsch und Rudsky nur Platz 10 und musste absteigen.

Die II. Herrenmannschaft spielte in der Kreisliga und wurde 1. in der Aufstellung: Kobbert,  Schumacher, Nausch, Schütt, Bombowski und Lippert. und stieg zur Bezirksklasse. Außerdem gewann die Mannschaft den Kreispokal.

 

·  Spieljahr 1993 /1994

·   

·  Die I. Herrenmannschaft wurde in der gleichen Aufstellung wie im Vorjahr 3. der Bezirksliga..

·   

·  Die II. Herrenmannschaft erreichte in der sehr starken Staffel der Bezirksklasse

·  den 2. Platz und damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Aufstellung: Kobbert,

·  Habedank, Roolf M, Schumacher, Nausch, Bombowski, Schütt, Lippert und

·  Weippert..

Die III. Herren kamen in der Kreisliga auf Platz 8..

 

·  Spieljahr 1994 /95

·   

·  Die 1. Herrenmannschaft erreichte in der Landesliga Platz 4

·  mit der Besetzung: Rittemann, Scharf, Peukert, Lindow, Kewitsch, Rudsky.

·   

·  Die II. Mannschaft kam in der Aufstellung: Kobbert, Habedank, Roolf M,

·  Bombowski, Schumacher, Nausch auf den 10. Platz und musste absteigen.

·   

·  Die III. Herrenmannschaft in der Aufstellung: Weippert, Roolf B. Michels,

·  Steinhagen, Lippert und Schütt erreichte in der Kreisliga den 7. Platz

Die Jugendmannschaft kam in der Landesliga auf Platz 3.

 

·  Spieljahr 1995 /96

·   

·  1. Herrenmannschaft in der Besetzung: Scharf, Rittemann, Lindow, Kewitsch

·  Rudsky, Peukert wurde 3.

·   

·  II. Herrenmannschaft in der Besetzung: Schumacher, Habedank, Nausch,

·  Weippert, Lippert, Kobbert Platz 6.in der Bezirksklasse

·   

·  1. Jugend in der Landesliga auf Platz 3.

 1. Schülermannschaft in der Landesliga auf Platz 6.

 

·  Spieljahr 1996 /97

1. Herrenmannschaft in der Besetzung Thomas Scharf ,Peter Rittemann, Uwe Lindow, Winfried Kewitsch. Manfred Rudsky und Achim Klein in der Landesliga Platz 3.

II. Herren in der Bezirksklasse Platz 4. mit Detlef Kobbert, Fred Schumacher, Klaus Lippert, Mario Weippert, Thomas Nausch und  Gerd Habedank.

1. Jugend in der Landesliga Platz 3 und in der Kreisliga Herren Platz 8

III. Herren in der Kreisklasse Platz 6.

Schüler in der Landesliga Platz 5.

 

·  Spieljahr 1997 /98

·   

·   1. Herren Landesliga Platz 3

·   

·  II. Herren Bezirksklasse Platz 2 und Aufstieg zur Landesliga.

·   

·  III. Herren Kreispokalsieger und Kreisliga Platz 3

·   

·  IV. Herren Platz 1 und Aufsteiger zur Kreisliga

·   

·  1. Jugend   Platz 1 Landesliga West und Vizelandesmeister.

·  in der Besetzung: Karsten Wehde, David Scheffel, Thoralf Schröder, Sebastian

·  Huschner und Jewgeni Savver

 

Spieljahr 1998 /99 und 1999 /2000

·  Auch in den vergangenen 2 Spieljahren konnten wir unseren sportlichen Weg unbeirrt fortsetzen. Der Mitgliederstand ist annähernd gleich geblieben. Unter der Leitung der Jugendtrainer Fred Schumacher und Mario Weippert trainierten in beiden Spieljahren ständig bis zu 20 Kinder und Jugendliche. Die Wettkampforganisation für die Kinder ist leider immer noch nicht optimal.

·   Es gibt im Land Mecklenburg immer noch viel zu wenig Nachwuchsabteilungen. Der Landesverband zeigt, außer im Leistungszentrum Rostock, wenig Initiative und dem entsprechend liefen auch die Punktspiele.

·   Ständige Spielverlegungen und Meisterschaften, die in Volkssportveranstaltungen ausarten, sind der Beleg dafür. Neben den aufwendigen Spielklassenturnieren, teilweise in unmöglichen Sporthallen, Ludwigslust und Plau haben wir immer wieder versucht an weiteren  Einzelturnieren in Trittau, Bad Oldesloe, Mölln usw. teilzunehmen, um unsern Aktiven Spielmöglichkeiten zu schaffen.

Neben der erhöhten finanziellen Belastung mussten auch ständig Betreuer für diese Veranstaltungen gefunden werden. Ein Dank gilt hier den Funktionären und Eltern, die immer bereit waren, die Kinder und Jugendlichen, trifft auch für die Pflichtspiele zu, zu den einzelnen Spielorten zu fahren Im Spieljahr 1998/99 spielten 4 Herren, 1 Jugend und 3 Schülermannschaften in den Punktspielen, mit teilweise guten Ergebnissen.

Alle Mannschaften wurden von den Mannschaftsleitern gut geführt, so dass der Abteilungsleiter sich beruhigt seinen anderen Aufgaben widmen konnte. Bei den Einzelmeisterschaften auf Kreisebene bestimmten unsere Sportler das Niveau.

Leider, nun schon seit Jahren, können wir im Vergleich zur Landesspitze nicht mehr mithalten. Ein Lichtblick, beim Turnier der Bezirksrangliste der Schüler im Spieljahr 1999/2000 wurde Marco Wegener 1. und Mathias Hartz3. Beide spielen damit im Spieljahr 2000/200 1 bei der Landesrangliste mit. Im Spieljahr 1999/2000 spielten wir im Erwachsenenbereich mit 5 Männermannschaften und 2 Schülermannschaften.

 Zwar erreichte die 1. Herrenmannschaft in diesem Spieljahr mit Platz 2 eine sehr gute Platzierung in der sehr starken Staffel West der Landesliga. Leider musste die II. Mannschaft absteigen.

Die lange Verletzung von Gerd Habedank in der 1. Serie und  9:7 Niederlage waren in der II. Serie trotz großem Kampfgeist nicht mehr aufzuholen.

Die III. Mannschaft als Neuling in der Bezirksklasse konnte sich Aufstellungs- mäßig erst spät finden, da ständig Ersatz für die höherklassigen Mannschaften gestellt werden musste.

 Sehr gut schlug sich die IV. Mannschaft in der Kreisliga und spielte in stärkster Aufstellung in der Spitzengruppe mit. Eine sehr junge V. Mannschaft erreichte Platz 1 in der Stadtklasse. Die Schülermannschaft kam auf einen guten 3. Platz. Besonders die Spiele gegen Parchim 1. und Güstrow waren sehr stark. Die II. Schüler erreichte in der Kreisliga Platz 2.

Auch von dieser Stelle nochmals an die Stadtverwaltung, die die Turnhalle kostenlos zur Verfügung stellte. Dank auch an die Sponsoren, die durch ihre Unterstützungen, den umfangreichen Spielbetrieb ermöglichten. Bedanken möchte sich die Abteilungsleitung auch bei den ehrenamtlichen Funktionären.

Erstmals, auch nach fast 50 Jahren werden die roten, nur von der Farbe her, Spielhemden abgelegt. Dank der Sponsoren starten alle Männermannschaften im neuen Outfit.

 

 

·  Spieljahr 2000 /2001

·  ·  Höhepunkt des Jahres 2001 ist das 50 jährige Bestehen unseres Vereines. Die Feierlichkeiten fanden am 23.06.2001 im Kulturhaus Dorf Mecklenburg statt.

·   

·  Unsere 1. Herrenmannschaft landete in diesem Spieljahr ihren bisher größten

·  Erfolg nach der Wende mit dem 1. Platz in der Herrenlandesliga und den damit

·  verbundenen Aufstieg zur Verbandsliga.. In der Besetzung: Thomas Scharf;

·  Dieter Voß, Peter Rittemann, Manfred Rudsky, Uwe Lindow und Winfried Kewitsch

·   

·  Die II. Männermannschaft in der Besetzung Jürgen Weigel, Fred Schumacher,

·  Michael Dietze und Achim Klein erreichte mit einem II. Platz in der

·  Bezirksklasse den sofortigen Wiederaufstieg zur Landesliga.

·   

·  In der gleichen Staffel wurde unsere III. Mannschaft in der Besetzung Mario Weippert, Thomas Nausch, Jörn Zastrow und Detlef Kobbert 4. und damit Aufsteiger zur neuen Bezirksliga.

Die  IV. Mannschaft mit Thoralf Schröder, Sebastian Pawlowski, Thomas Gratopp,  Thomas Eifert und Arne Steinhagen erreichte Platz 8 in der Bezirksklasse.

Die sehr junge V. Mannschaft mit Manuel Möller, Marco Wegener, Frank Rittemann, Andre Kühn und Heiko Lappat erreichten einen sehr guten 6. Platz in der Stadtliga.

·  Ein besonderer Schwerpunkt war erneut die Nachwuchsarbeit in unserer Abteilung. Leider wie schon in der Vergangenheit, passiert im Stadtkreis Wismar und Landkreis Nordwest Mecklenburg fast nichts, so dass die Spielmöglichkeiten sehr klein waren. Wir mußten erneut auf Turniere in den alten Bundesländern ausweichen.

·   

·  Unsere stärksten Jugendlichen spielten bei den Männern. Die 1. Schülermannschaft erreichte in der Landesliga Staffel West Platz 3, da Güstrow außer Konkurrenz spielte, erreichte sie damit die Endrunde. Hier stand die Mannschaft auf verlorenen Posten, die Teilnahmebestätigung kam erst 2 Tage vor Turnierbeginn und wir mussten stark ersatzgeschwächt dort antreten.

·   

·  Der umfangreiche Spielbetrieb war nur möglich, dank der Hilfe der Sponsoren und der Bereitschaft der Eltern, allen voran Herr Möller und Frau Wegener, die Sportler zu den Wettkämpfen zu fahren und zu betreuen. Ein besonderer Dank gilt nochmals den Übungsleitern Fred Schumacher und Mario Weippert im Nachwuchsbereich.

·   

·  Im Jahre 2000wurden ausgezeichnet: Hans Roolf Stadtsportbund Ehrennadel in Gold.

·   

·  2001 , Stadtsportbund Ehrennadel  in Silber Fred Schumacher, Peter Rittemann

·   

·  Ehrennadel Tischtennis Verband in Silber: Fred Schumacher , Peter Rittemann

·   

·  Ehrennadel Tischtennis Verband in Bronze Winfried Kewitsch, Hans Thomas Nausch

 

 

·  Spieljahr 2001 /2002

·   

·  Wie nicht anders zu erwarten spielten unsere Mannschaften in diesem Spieljahr jeweils eine Spielklasse höher nur um den Klasseerhalt.

·  Die 1. Mannschaft stieg mit einem 11. Platz erwartungsgemäß aus der Verbandsliga wieder ab. Das Fehlen eines oder zwei Vertragsamateuren war nicht zu kompensieren.

·   Ohne Zugänge war trotz tapferer Gegenwehr in dieser starken Spielklasse nichts zu bestellen. Die Aufstellung: Thomas Scharf, Dieter Voß, Peter Rittemann, Uwe Lindow, Manfred Rudsky und Winfried Kewitsch.

·   

·  Hauptaugenmerk galt der II. Mannschaft, die in der Besetzung: Peter Rachow, Rüdiger Lossau, Jürgen Weigel, Michael Dietze Fred Schumacher und Achim Klein, bis zum letzten Spieltag in der Landesliga gegen den Abstieg zu kämpfen hatte und mit Platz 8 den Klassenerhalt schaffte. (Peter Rachow, Rüdiger Lossau und Mirko Heinrich wechselten

·   von Polizei SV Wismar in den Verein).

·  ·  Einen guten Eindruck hinterließ die III. Mannschaft in der neuen Bezirksliga mit einem 4. Platz. Die Aufstellung Mario Weippert, Thoralf Schröder, Jörn Zastrow, Mirko Heinrich, Thomas Elfert und Sebastian Pawlowski.

·   

·  Sehr stark spielte die junge 4. Mannschaft in der Besetzung Manuel Möller(52:2 Spiele), Marco Wegener, Frank Rittemann und Andre Kühn, die in der Stadtliga souverän Platz 1 belegte und den Aufstieg in die Bezirkklasse schaffte. Als Zugabe errang die Mannschaft ganz sicher den Stadtpokalsieg und verteidigte damit den Vorjahrestitel. Bei der Pokalendrunde auf Landesebene kam die Mannschaft auf Platz 3.

·   

·  In der Schülerlandesliga kam die Mannschaft mit Tobias Hartz, Mathias Hartz, Heinrich Roolf und Richard Riebschläger hinter dem späteren Landesmeister Aufbau Parchim 1. auf den II. Platz und erreichte damit die Endrunde zur Landesmeisterschaft. In Demmin in der Endrunde fehlte der Mannschaft etwas Glück. Gegen Anklam wurde 6:1 gewonnen und gegen Parchim 3:6 und Demmin 4:6 äußerst knapp verloren. Am Ende gab es die Bronzemedaille.

 

 

   Spieljahr 2002 /2003 

Nach dem erwarteten Abstieg unserer 1. Mannschaft aus der Verbandsliga spielte die Mannschaft zunächst die erwartete Spitzenrolle in der Landesliga. Im letzten Spiel der 1. Serie nach der völlig unnötigen Niederlage nach einer 7:2 Führung gegen den VfL Schwerin II. kam die Mannschaft in der zweiten Serie nicht wieder in Tritt und gab noch 5 Punkte ab. Zwar wurde sicher Platz 2 erreicht, aber bei den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga sprang nur der dritte Platz heraus. Die Aufstellung: Thomas Scharf, Dieter Voß, Peter Rittemann, Uwe Lindow, Manfred Rudsky und Winfried Kewitsch.

Auch in diesem Spieljahr galt für die II. Mannschaft nur der Klasseerhalt zu schaffen. Dieses Ziel wurde eigentlich recht sicher erreicht. In der Besetzung: Rüdiger Lossau, Peter Rachow, Jürgen Weigel, Mario Weippert, Jörn Zastrow und Michael Dietze.

Die III. Mannschaft spielte in der Bezirksliga eine sehr gute Saison. Lediglich gegen die beiden Aufsteiger wurde je zweimal verloren. Besonders in der II. Serie waren diese beiden Niederlagen recht unglücklich und äußerst knapp. Die Mannschaft hätte mit etwas Glück durchaus Platz 1 oder 2 erreichen können. Ein besonderer Verdienst der beiden starken Jugendlichen Manuel Möller und Marco Wegener. Die Aufstellung: Manuel Möller, Marco Wegener, Achim Klein, Fred Schumacher, Mirko Heinrich und Thoralf Schröder.

Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse erreichte die junge IV. Mannschaft einen beachtlichen dritten Platz in der starken Bezirksklassenstaffel 3. In der Besetzung: Frank Rittemann, Thomas Elfert, Sebastian Pawlowski und Andre Kühn. Eine noch bessere Platzierung wurde durch einige unerwartete Ausrutscher vergeben.

Eine junge 5. Mannschaft wurde mit nur einer Niederlage Meister der 1. Stadtliga und Aufsteiger in die Kreisliga. Heiko Lappat, Richard Riebschläger, Mathias Hartz, Tobias Hartz und Heinrich Roolf. Richard Riebschläger und Mathias Hartz unterlagen im Verlauf der Serie nur jeweils zweimal.

In der Jugendlandesliga kam die Mannschaft nur auf Platz 3 in der Staffel und brachte sich damit unnötig um die Chance Landesmeister zu werden, da die Endrunde um einen Punkt verpasst wurde. Richard Riebschläger, Mathias Hartz, Tobias Hartz und Heinrich Roolf.